Wir grüßen alle Kinder und Erwachsenen.
Wir helfen uns untereinander und lachen niemanden aus.
Einen Streit klären wir mit Worten.
Wir akzeptieren und respektieren die Meinung anderer.
Wir achten auf die Einhaltung der Gesprächsregeln.
Aufgestellte Klassen- und Schulregeln setzen wir gemeinsam um.

Bewegung im Unterricht ist ein wichtiger Bestandteil im schulischen Lernen. Es unterstützt die Konzentration und den Wissenserwerb.

Wir halten uns und unseren Köper fit: Unsere wöchentlich mehrfach stattfindenden Bewegungspausen kommen dem kindlichen Bedürfnis nach körperlicher Aktivität entgegen. Regelmäßig nehmen wir an sportlichen Wettkämpfen im Umkreis teil. Auch die Teilnahme an sportlichen Aktionen wie „Ski macht Schule“ ist Bestandteil unserer Arbeit. Einmal im Jahr finden unser Spiel- und Sportfest sowie unser Crosslauf statt.

Was Kinder mit allen Sinnen lernen, hat eine gute Chance, im
Gedächtnis haften zu bleiben. Lerninhalte, die man fühlen, sehen, hören, schmecken oder auch riechen kann, prägen sich gut ein.

Die Öffnung des Unterrichts, z.B. mit der Wochenplanarbeit, bietet
vielfältige Chancen für unsere Kinder.
Hier können sie ihre Fähigkeiten beweisen, Fantasie und Kreativität in den Lernstoff einbeziehen.

Besonders auf dem Gebiet von Heimat- und Sachkunde kommt es darauf an, dass sich Theorie und Praxis sinnvoll ergänzen und somit den Kindern die Möglichkeit geboten wird, im praktischen Tun, Probieren und Experimentieren eigene Erkenntnisse zu gewinnen.

Das Medienkonzept wird kontinuierlich in allen Jahrgangsstufen und Fächern altersgerecht vermittelt.

Die Schüler werden befähigt, an der Welt der digitalen Medien aktiv teilzunehmen.

Die Unterrichtsvielfalt wird durch digitale Medien erweitert und weiterentwickelt.

Gemeinsam geht es besser. Deshalb suchen wir als Lehrer und Erzieher den Kontakt zu den Eltern. Elternversammlungen und individuelle Gespräche bieten Möglichkeiten der Beratung, Information und Absprache.

Der Schulförderverein, örtliche Sponsoren und die Gemeinde sind wichtige Partner, wenn es um die Unterstützung schulischer Belange und Höhepunkte geht.

Ob Wandertage, Klassenfahrten, Klassenfeiern, Kuchenbasare und Beiträge im Heimat- und Sachkundeunterricht: Eltern und Großeltern helfen gerne mit.

Um den vielseitigen Interessen unserer Schüler gerecht zu werden, hat sich über viele Jahre die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und Organisationen bewährt, sowohl in AGs als auch in Ergänzungsstunden.

Mit kleinen Programmen zu gesellschaftlichen Anlässen und der Teilnahme an festlichen Höhepunkten beweisen unsere Schüler ihre Verbundenheit mit dem Heimatort.

Probleme beim Lernen, Schülertransport, Gesundheitserziehung, Verkehrserziehung, Energieeinsparung, Sport und Kultur arbeiten wir mit den verschiedensten Institutionen zusammen.

Wir nutzen Angebote verschiedener Institutionen im sportlichen, musischen, künstlerischen und naturwissenschaftlichen Bereich.

Für unsere Kinder schaffen wir vielfältige Möglichkeiten, sich einzubringen und zu bewähren. Sie können bei Auftritten, Wettkämpfen und Olympiaden zeigen, was sie im Unterricht, in den unterschiedlichen Ergänzungsstunden und in den verschiedenen Vereinen gelernt und erarbeitet haben. Bei schulischen und außerunterrichtlichen Angeboten gilt gleichermaßen: Die Kinder werden gefördert und gefordert.

Beispiele:

– Jahreszeitenprojekte im Unterricht und im Hort